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Simulation der Rollbewegung von Schiffen im Seegang
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.892
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
1987
Sprache
German
Author(s)
TORE-DOI
First published in
Number in series
473
Citation
Schriftenreihe Schiffbau 473: (1987)
Es wird ein Verfahren zur Simulation von Schiffsbewegungen in sechs Freiheitsgraden im Seegang vorgestellt. Die Längs- und die Rollbewegung werden bei Ansatz nichtlinearer hydrostatischer Kräfte berechnet, während die übrigen vier Freiheitsgrade linearisiert hydrodynamisch nach der Streifenmethode erfaßt werden. Nichtlineare Kopplungen zwischen den zwei Bewegungsarten werden berücksichtigt.
Simulationsrechnungen werden mit systematisch variierten Daten von metazentrischer Höhe, Geschwindigkeit, Seegang, sowie Wellenhöhe und Kurswinkel durchgeführt.
Die Kenterhäufigkeiten bzw. die maximalen Rollwinkel eines Beispielschiffes werden aufgetragen und Frequenzverhältnissen von der Rolleigenfrequenz und verschiedenen Erregerfrequenzen zugeordnet.
Eine Beurteilung erfolgt in Hinsicht auf eine Gefährdung des Schiffes.
Simulationsrechnungen werden mit systematisch variierten Daten von metazentrischer Höhe, Geschwindigkeit, Seegang, sowie Wellenhöhe und Kurswinkel durchgeführt.
Die Kenterhäufigkeiten bzw. die maximalen Rollwinkel eines Beispielschiffes werden aufgetragen und Frequenzverhältnissen von der Rolleigenfrequenz und verschiedenen Erregerfrequenzen zugeordnet.
Eine Beurteilung erfolgt in Hinsicht auf eine Gefährdung des Schiffes.
Subjects
nichtlineare Kopplung
Kenterhäufigkeit
Rolleigenfrequenz
DDC Class
600: Technology
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Name
Bericht_Nr.473_P.Krger_Simulation_der_Rollenbewegung_von_Schiffen_im_Seegang.pdf
Size
4.83 MB
Format
Adobe PDF