TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Auslegung und Optimierung hybrider Antriebsanlagen
 
Options

Auslegung und Optimierung hybrider Antriebsanlagen

Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2017-07
Sprache
German
Author(s)
Jannsen, Leif-Erik  
Wirz, Friedrich  
Institut
Schiffsmaschinenbau M-12  
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/9172
Journal
Schiff & Hafen  
Volume
69
Issue
7
Start Page
16
End Page
20
Citation
Schiff & Hafen 69 (7): 16-20 (2017)
Publisher
DVV Media Group GmbH (Deutschland)
Bereits in der frühen Projektphase eines Schiffsneubaus wird die Antriebsanlage konzeptioniert und ausgelegt. Treibende Faktoren wie schwankende Rohölpreise und sich ändernde Gesetzeslagen bezüglich Emissionen und Kraftstoffzusammensetzung führen zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren in Kombination mit elektrischen Antrieben. In diesem Beitrag wird das Ergebnis der Entwicklung einer Simulationsmethode vorgestellt, die zur Auslegung von Hybridantriebsanlagen mit Viertakt-Dieselmotoren entworfen worden ist.
DDC Class
600: Technik
620: Ingenieurwissenschaften
Funding(s)
Gasmotorenperformance - Optimierung des transienten Betriebes von gasbetriebenen Schiffsmotorenanlagen  
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback