DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Jannsen, Leif-Erik | - |
dc.contributor.author | Wirz, Friedrich | - |
dc.date.accessioned | 2021-03-26T12:26:40Z | - |
dc.date.available | 2021-03-26T12:26:40Z | - |
dc.date.issued | 2017-07 | - |
dc.identifier.citation | Schiff & Hafen 69 (7): 16-20 (2017) | de_DE |
dc.identifier.issn | 0938-1643 | de_DE |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11420/9172 | - |
dc.description.abstract | Bereits in der frühen Projektphase eines Schiffsneubaus wird die Antriebsanlage konzeptioniert und ausgelegt. Treibende Faktoren wie schwankende Rohölpreise und sich ändernde Gesetzeslagen bezüglich Emissionen und Kraftstoffzusammensetzung führen zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren in Kombination mit elektrischen Antrieben. In diesem Beitrag wird das Ergebnis der Entwicklung einer Simulationsmethode vorgestellt, die zur Auslegung von Hybridantriebsanlagen mit Viertakt-Dieselmotoren entworfen worden ist. | de |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.publisher | DVV Media Group GmbH (Deutschland) | de_DE |
dc.relation.ispartof | Schiff & Hafen | de_DE |
dc.subject.ddc | 600: Technik | de_DE |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | de_DE |
dc.title | Auslegung und Optimierung hybrider Antriebsanlagen | de_DE |
dc.type | Article | de_DE |
dc.type.dini | article | - |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.abstract.german | Bereits in der frühen Projektphase eines Schiffsneubaus wird die Antriebsanlage konzeptioniert und ausgelegt. Treibende Faktoren wie schwankende Rohölpreise und sich ändernde Gesetzeslagen bezüglich Emissionen und Kraftstoffzusammensetzung führen zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren in Kombination mit elektrischen Antrieben. In diesem Beitrag wird das Ergebnis der Entwicklung einer Simulationsmethode vorgestellt, die zur Auslegung von Hybridantriebsanlagen mit Viertakt-Dieselmotoren entworfen worden ist. | de_DE |
tuhh.publication.institute | Schiffsmaschinenbau M-12 | de_DE |
tuhh.type.opus | (wissenschaftlicher) Artikel | - |
dc.type.driver | article | - |
dc.type.casrai | Journal Article | - |
tuhh.container.issue | 7 | de_DE |
tuhh.container.volume | 69 | de_DE |
tuhh.container.startpage | 16 | de_DE |
tuhh.container.endpage | 20 | de_DE |
dc.relation.project | Gasmotorenperformance - Optimierung des transienten Betriebes von gasbetriebenen Schiffsmotorenanlagen | de_DE |
local.status.inpress | false | de_DE |
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item.creatorGND | Jannsen, Leif-Erik | - |
item.creatorGND | Wirz, Friedrich | - |
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item.creatorOrcid | Jannsen, Leif-Erik | - |
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crisitem.author.parentorg | Studiendekanat Maschinenbau | - |
crisitem.author.parentorg | Studiendekanat Maschinenbau | - |
crisitem.project.funder | Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) | - |
crisitem.project.grantno | FVV 601254 | - |
Appears in Collections: | Publications without fulltext |
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