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dc.contributor.authorJannsen, Leif-Erik-
dc.contributor.authorWirz, Friedrich-
dc.date.accessioned2021-03-26T12:26:40Z-
dc.date.available2021-03-26T12:26:40Z-
dc.date.issued2017-07-
dc.identifier.citationSchiff & Hafen 69 (7): 16-20 (2017)de_DE
dc.identifier.issn0938-1643de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/9172-
dc.description.abstractBereits in der frühen Projektphase eines Schiffsneubaus wird die Antriebsanlage konzeptioniert und ausgelegt. Treibende Faktoren wie schwankende Rohölpreise und sich ändernde Gesetzeslagen bezüglich Emissionen und Kraftstoffzusammensetzung führen zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren in Kombination mit elektrischen Antrieben. In diesem Beitrag wird das Ergebnis der Entwicklung einer Simulationsmethode vorgestellt, die zur Auslegung von Hybridantriebsanlagen mit Viertakt-Dieselmotoren entworfen worden ist.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherDVV Media Group GmbH (Deutschland)de_DE
dc.relation.ispartofSchiff & Hafende_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleAuslegung und Optimierung hybrider Antriebsanlagende_DE
dc.typeArticlede_DE
dc.type.diniarticle-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.abstract.germanBereits in der frühen Projektphase eines Schiffsneubaus wird die Antriebsanlage konzeptioniert und ausgelegt. Treibende Faktoren wie schwankende Rohölpreise und sich ändernde Gesetzeslagen bezüglich Emissionen und Kraftstoffzusammensetzung führen zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren in Kombination mit elektrischen Antrieben. In diesem Beitrag wird das Ergebnis der Entwicklung einer Simulationsmethode vorgestellt, die zur Auslegung von Hybridantriebsanlagen mit Viertakt-Dieselmotoren entworfen worden ist.de_DE
tuhh.publication.instituteSchiffsmaschinenbau M-12de_DE
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.driverarticle-
dc.type.casraiJournal Article-
tuhh.container.issue7de_DE
tuhh.container.volume69de_DE
tuhh.container.startpage16de_DE
tuhh.container.endpage20de_DE
dc.relation.projectGasmotorenperformance - Optimierung des transienten Betriebes von gasbetriebenen Schiffsmotorenanlagende_DE
local.status.inpressfalsede_DE
datacite.resourceTypeJournal Article-
datacite.resourceTypeGeneralText-
item.mappedtypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorGNDJannsen, Leif-Erik-
item.creatorGNDWirz, Friedrich-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextnone-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidJannsen, Leif-Erik-
item.creatorOrcidWirz, Friedrich-
item.openairetypeArticle-
crisitem.author.deptSchiffsmaschinenbau M-12-
crisitem.author.deptSchiffsmaschinenbau M-12-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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crisitem.project.funderForschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV)-
crisitem.project.grantnoFVV 601254-
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