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Über eine Belüftungstheorie in der Nähe der freien Wasseroberfläche

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.957
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
1992
Sprache
German
Author(s)
Song, In-Haeng  
Institut
Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6  
TORE-DOI
10.15480/882.957
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/959
First published in
Schriftenreihe Schiffbau  
Schriftenreihe Schiffbau;526
Number in series
526
Über eine Belüftungstheorie in der Nähe der freien Wasseroberfläche

In dieser Arbeit handelt es sich um eine Analyse des Belüftungsverlaufs auf dem Tragflügel, wie z.B. des Belüftungsbeginns und der Belüftungserscheinungen hinsichtlich der Dicke und Länge. Es ist ein Unterdruckfeld im Spitzenwirbel nötig zur Luftansaugung. In dieser Arbeit wird eine Bedingung für den Belüftungsbeginn unter Berücksichtigung der Wasseroberflä.chenbedingung eingeführt, dabei wird ein Ansatz des Kernradius des Spitzenwirbels bei turbulenter Strömung angewendet. Die Belüftungsschicht wird in 2-dimensionaler Betrachtungsweise mit der auf dem Singularitätenverfahren basierenden linearisierten Profiltheorie analysiert unter Berücksichtigung der linearisierten Wasseroberflächenbedingung. Die Singularitäten lassen sich durch Iterationsverfahren bestimmen. Für die Belüftung ist eine offene Modellschicht ohne Zusammenfallstrecke geeignet. Die Dicke der Belüftung unterliegt keiner Schließungsbedingung. Bei der nicht an der Profilvorderkante beginnenden Belüftung wird eine Lösungsmethode angegeben, bei der die zusätzliche Quellenbelegung in zwei Bereiche aufgeteilt wird und unter Berücksichtigung der gegenseitigen Wechselwirkung die Quellenbelegungen bestimmt werden. Die Belüftungsausdehnung wird durch die freie Wasseroberfläche trotz hoher Froudezahlen in hohem Maße beeinflußt.
Lizenz
http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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Name

Bericht_Nr.526_I.Song_ber_eine_Belftungstheorie_in_der_Nhe_der_freien_Wasserflche.pdf

Size

2.93 MB

Format

Adobe PDF

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