Titel: Fertigkeiten erkennen und Interesse for Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Barbas, Helena 
Bender, Esther 
Hamann, Fabian  
Sitzmann, Daniel 
Soll, Marcus 
Schlagwörter: E-Learning; MINTFIT; Self-Assessment in Informatik; Übergang Schule-Hochschule
Erscheinungs­datum: 2020
Quellenangabe: Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2020)
Zusammenfassung (englisch): 
Das Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen entwickelt seit 2014 kostenfrei und anonym nutzbare Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Angebote for Schöler*innen und Studieninteressierte. Der Themenumfang war bisher beschränkt auf die Fächer Mathematik, Physik und Chemie; Kenntnisse wurden auf Basis des Schulwissens öberpröft (Nutzung bundeseinheitlicher Mindestanforderungskataloge, falls vorhanden). Im Zuge der Erweiterung um den Bereich Informatik bestand die Herausforderung, dass es kein bundesweites Pflichtschulfach Informatik in Deutschland gibt und somit neue Strategien for die Auswahl der Themen (fehlende bzw. stark heterogene Bildungspläne) und die Fragenerstellung (keine Abfrage von Schulwissen möglich) notwendig wurden. Deshalb wurde ein Test entwickelt, der mit einleitenden Erklärungen und aufeinander aufbauenden Teilaufgaben das grundsätzliche Verständnis von for Informatik relevanten Themen pröft. Dieser Beitrag zeichnet die Entwicklung des MINTFIT-Selbsteinschätzungstests for Informatik nach und beschreibt einerseits, wie die Themengebiete u.a. anhand einer bundesweiten Umfrage unter Lehrenden und durch Vergleich vorhandener Lehrpläne gefunden und gewichtet wurden. Andererseits werden Testaufbau, Entwicklung und Auswahl von Fragen betrachtet sowie erste Evaluationsergebnisse anhand von Erprobungen in Schulen und des in einer Beta-Version veröffentlichten Tests vorgestellt.
Konferenz: DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. 
URI: http://hdl.handle.net/11420/9645
ISBN: 978-388579702-9
ISSN: 1617-5468
Institut: Mathematik E-10 
Dokumenttyp: Kapitel (Konferenzband)
Enthalten in den Sammlungen:Publications without fulltext

Zur Langanzeige

Seitenansichten

37
Letzte Woche
0
Letzten Monat
0
checked on 04.10.2022

Google ScholarTM

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz

Export

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.