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Project with files Betriebskennlinien für Portalkrane - Analyse der Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals zur Steuerung der LKW-AnkünfteDer Verkehrssektor ist mit rund 20% CO2-Austoß der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Ein großer Anteil entfällt dabei auf den Gütertransport mit LKW. Der vielfach aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bestehende Kombinierte Verkehr (KV), also die Kombination der Verkehrsträger Straße, Wasserstraße und Schiene, hat das Potential, den CO2-Austoß deutlich zu senken. Allerdings ist der KV heute aufgrund höherer Transportzeiten und ‑kosten oft nicht konkurrenzfähig. Grund hierfür sind maßgeblich die Zeitverluste und Kosten für den Umschlag auf den Terminals. Ein geringer Anteil an Direktumschlägen und zugleich lange und unproduktive Wartezeiten für LKW werden vor allem durch eine unzureichende logistische Planung und Steuerung, insbesondere der Portalkrane als zentrale Arbeitssysteme, verursacht. Ziel des Vorhabens ist es entsprechend, zum einen Durchlaufdiagramme und Betriebskennlinien für Portalkrane als Grundlage für eine modellbasierte Steuerung auf KV‑Terminals zu entwickeln. Zum anderen soll im Vorhaben ein geeignetes System entwickelt werden, um LKW-Ankünfte zu planen und zu steuern. Der Arbeitsplan sieht dazu vor, 1. Referenzprozesse an KV-Terminals aufzunehmen und grundlegende Definitionen von Auftragsarten bzw. Zeitanteilen abzuleiten, 2. Betriebskennlinien und grundlegende Wirkzusammenhänge für KV-Terminals zu modellieren, 3. aus den Modellen ein Vorgehen zur Termin- und Kapazitätsplanung abzuleiten, 4. ein einfaches Monitoring- sowie Auslastungs- und Buchungssystems prototypisch umzusetzen. Dieses System soll auf die vielen KMU des KV zugeschnitten sein und nur vergleichsweise einfache Anforderungen an Datenbedarf, Softwaresysteme und Handhabung stellen. KMU können die Modelle und das Access Management System nutzen, um die Wartezeiten der LKW zu verringern, den Anteil der Direktumschläge zu erhöhen sowie Durchlaufzeit und Zuverlässigkeit der Schiffs- und Zugabfertigung zu verbessern.Acronym:BePoTStart Date:2022-08-01End Date:2024-11-30Principal Investigator:; Principal Investigator: Institute:; Institute: 41 14 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Forschungs-Informations-System VDas Forschungs-Informations-System für Mobilität und Verkehr (FIS) ist ein vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördertes Forschungsprojekt zum Aufbau einer internetbasierten Wissensplattform. Im Vordergrund steht die kontinuierliche Unterstützung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu Themen aus den Bereichen Mobilität, Verkehr, Raumordnung und digitale Infrastruktur. Neben unserem Institut sind zwei weitere Institute der TUHH am Projekt beteiligt (Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Institut für Logistik und Unternehmensführung). Gemeinschaftlich haben wir den Zuschlag für die Pflege des Fachgebiets „Globalisierter Güterverkehr und Logistik“ erhalten. Das MLS betreut dabei fachlich und redaktionell folgende 10 Wissenslandkarten und deren rund 305 Syntheseberichte: - Einfluss von Windenergieanlagen auf Flugbetrieb und Seeschifffahrt, - Entwicklungen der Containerschifffahrt, - Gefahrgutlogistik im Spannungsfeld gegensätzlicher Anforderungen - Leercontainerlogistik, - Maritime Kompetenzen in Deutschland, - Maritimer Ostseeverkehr, - Funktionen und Zukunftsperspektiven von Seehäfen im Kontext maritimer Lieferketten, - Seeschifffahrt, - Umwelt- und Klimaschutz in der Seeschifffahrt, - Nutzen und Herausforderungen der autonomen Schifffahrt.Acronym:FIS VStart Date:2024-04-01End Date:2026-12-31Principal Investigator:Institute:2