TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. browse.metadata.tuhhjournals.breadcrumbs

Browsing by browse.metadata.tuhhjournals "Arbeitspapier / Hochschulforum Digitalisierung"

Now showing1 - 2 of 2
Results Per Page
Sort Options
  • Some of the metrics are blocked by your 
    consent settings
    Publicationwith files
    Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende
    (Hochschulforum Digitalisierung, 2016-11)
    Dürkop, Axel  orcid-logo
    ;
    Ladwig, Tina  orcid-logo
    ;
    Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.  
    Hochschulen haben sich aufgrund verschiedener Einflüsse in den letzten Jahren mehr und mehr geöffnet und vor allem die Barrieren beim Zugang zu Bildung und Wissen gesenkt. Entscheidend zu dieser Öffnung beigetragen hat die Nutzung des Internets, über das neue Formen der Partizipation und Kollaboration möglich geworden sind. Lehr-Lernsituationen können interdisziplinär, institutionsübergreifend und adaptiv gestaltet werden. Der dezentra-le Charakter des Netzes lässt Lernende, Lehrende und Forschende näher zusammenrücken, wenn diese bereit sind, einander offen zu begegnen. Vor diesem Hintergrund sind Prozesse der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende sowie deren Kontextabhängig-keit von entscheidender Bedeutung. Diese Prozesse zu analysieren, zu verstehen und Gestaltungsoptionen aufzuzeigen, ist das Ziel der vorliegenden Studie. Im Fokus stehen hierbei die Fragen, wie sich die neue Offen-heit von Hochschulen auf die Rollendefinitionen der beteiligten Akteure auswirkt, welche konkreten Tools im Prozess der Koproduktion eingesetzt werden, welche inspirierenden Projekte es bereits gibt, in denen Prozesse der Koproduktion von Wissen stattfinden und welcher Einfluss dem hochschulinternen und hochschulexternen Kontext zugewiesen werden kann.
    Publicationtype: Working Paper
    TORE-DOI:10.15480/882.1334
    Citation Publisher Version:Arbeitspapier / Hochschulforum Digitalisierung 24: (2016)
      2424  1095
  • Some of the metrics are blocked by your 
    consent settings
    Publicationwith files
    Strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter: Handlungsfelder und Herausforderungen
    (Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH, 2019-09)
    Watolla, Ann-Kathrin 
    Die Strategieentwicklung für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt nimmt seit einigen Jahren einen zunehmenden Stellenwert in hochschulpolitischen Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen ein. Doch welche Ziele verfolgen Hochschulen dabei und mit welchen Herausforderungen sehen sie sich konfrontiert? Im Rahmen einer qualitativen Analyse der Interessensbekundungen zur Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforum Digitalisierung haben wirHerausforderungen und Handlungsfelder herausgearbeitet. Die zentralen Ergebnisse sind in diesem Diskussionspapier zusammengefasst.
    Publicationtype: Working Paper
    TORE-DOI:10.15480/882.2917
    Citation Publisher Version:Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung 6: (2019)
      1466  392
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback