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Infrastruktur im Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg (TaBuLa)
Publikationstyp
Journal Article
Publikationsdatum
2021-12
Sprache
German
Institut
Enthalten in
Volume
2021
Issue
12
Citation
Straße und Autobahn (12) : (2021)
Publisher
Kirschbaum-Verl.
Peer Reviewed
false
Auf einer Ringbuslinie konnte auf 2,5 km Länge ein sicherer öffentlicher Fahrgastbetrieb realisiert werden. Insgesamt wurden im Laufe des Projektes rund 250.000 Euro für die Ertüchtigung der technischen Infrastruktur (Verkehrsanlagen, -technik, Energie und Kommunikation) aufgebracht.
Um zukünftig das automatisierte Fahren im ÖPNV in einen Regelbetrieb überführen zu können ist es nicht nur erforderlich, den Automatisierungsgrad hin zum autonomen Fahren zu steigern, sondern es muss auch gelingen, die infrastrukturseitigen Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren.
Um zukünftig das automatisierte Fahren im ÖPNV in einen Regelbetrieb überführen zu können ist es nicht nur erforderlich, den Automatisierungsgrad hin zum autonomen Fahren zu steigern, sondern es muss auch gelingen, die infrastrukturseitigen Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren.
Schlagworte
Autonomes Fahren
Automatisierung
Infrastruktur
Bushaltestellen
Vernetzung
ÖPNV
Shuttle
Bus
DDC Class
380: Handel, Kommunikation, Verkehr
710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung