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Pkw-Besitzmodell zur Abschätzung des zu erwartenden Stellplatzbedarfs für Wohnbauprojekte
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2024-04
Sprache
German
Journal
Volume
4
Issue
68
Start Page
275
End Page
287
Citation
Straßenverkehrstechnik 4 (68): 275-287 (2024)
Publisher DOI
Publisher
Kirschbaum/FGSV
Peer Reviewed
true
Bei der Festlegung des Stellplatzbedarfs für Neubauprojekte im Wohnungsbau und der Neufassung von Stellplatzsatzungen gibt es häufig kommunalpolitische Kontroversen über die angemessenen Größenordnungen. In dem dargestellten Forschungsprojekt wurde zunächst ein Pkw-Besitz-Atlas für die Städte Hamburg und Osnabrück entwickelt und darauf aufbauend ein Pkw-Besitzmodell abgeleitet, das als handhabbares Verfahren für die Abschätzung des Stellplatzbedarfs geeignet ist. Beschrieben werden Datengrundlagen, methodische Vorgehensweisen bei der Modellentwicklung sowie darauf aufbauend die Ableitung eines für die Planungspraxis geeigneten Schätzverfahrens zur Zahl der zu erwartenden Pkw je Haushalt in Abhängigkeit von räumlicher Struktur, Verkehrsangebot und demografischen Parametern. Abschließend werden die Rahmensetzungen für die Anwendung sowie die Bedeutung der Stellplatzabschätzung für die gesamte Entwicklung von wohnstandortbezogenen Mobilitätskonzepten für Quartiers- und Einzelprojekte diskutiert.
Subjects
car ownership
Hamburg
mobility concepts
multiple linear regression model
Osnabrück
parking requirements
DDC Class
380: Commerce, Communications, Transport