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Für eine sichere Landung. Simulation von Landeklappenantriebssystemen
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.206
Publikationstyp
Journal Article
Publikationsdatum
2004
Sprache
German
Institut
Citation
Antriebstechnik 4 (2004), S. 70-74
Hochauftriebssysteme von Transportflugzeugen besitzen meistens lange, verzweigte Wellentransmissionen mit einer zentralen Antriebseinheit zur Bewegung der Stellflächen. Für spezifikations- und entwicklungsunterstützende Simulationen muss eine sehr hohe Güte der Antriebsmodellierung, -parametrierung und deren Validation erreicht werden. Dieser Artikel beschreibt in diesem Kontext eine neuartige Reibmodellierung für hochübersetzende, mehrstufige Getriebe sowie die Parametrierung von Trägheit, Steifigkeit und Strukturdämpfung zur Modellwiedergabe der dynamischen Eigenschaften des realen Systems bezüglich der dominanten Moden am Beispiel des Airbus A340-600.
Schlagworte
Landeklappenantriebssystem
Hochauftriebssystem
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Name
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