Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1033
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchmitz, Gerhard-
dc.contributor.authorJoos, Andreas-
dc.date.accessioned2011-12-13T07:56:55Zde_DE
dc.date.available2011-12-13T07:56:55Zde_DE
dc.date.issued2011-
dc.identifier.other679564101de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1035-
dc.description.abstractIn vielen Anwendungsbereichen existiert die Notwendigkeit das Eindringen von Wasserdampf in poröse Stoffe und den Phasenwechsel zu Wasser oder Eis sowie die Rücktrocknung vorauszusagen. Um verlässliche Vorhersagen zur Dynamik dieser Transportprozesse treffen zu können, sind validierte mathematische Modelle notwendig. Diese setzen zum einen ein gutes Verständnis und eine problemorientierte Bewertung der auftretenden physikalischen Vorgänge, zum anderen belastbare Messdaten voraus. In dieser Arbeit wird diese Problematik am Beispiel der Flugzeugisolierung diskutiert.de
dc.description.abstractIn many ranges of application the necessity exists to predict the penetration of water vapour into porous materials and the phase change to water or ice as well as the re-drying process. In order to be able to make reliable predictions to the dynamic behavior of these transport processes, validated mathematical models are necessary. These presuppose on the one hand a good understanding and a problem oriented evaluation of the arising physical processes, on the other hand reliable measuring data. In this work this problem is discussed by the example of the airplane insulation.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectFeuchte Luftde_DE
dc.subjectFeuchtetransportde_DE
dc.subjectIsolierungde_DE
dc.subjectFlugzeugkabinede_DE
dc.subjectPhasenwechselde_DE
dc.subjectSimulationde_DE
dc.subjectNeutronenradiographiede_DE
dc.subjectMoist airde_DE
dc.subjectmoisture transportde_DE
dc.subjectinsulationde_DE
dc.subjectaircraft cabinde_DE
dc.subjectphase changede_DE
dc.subjectsimulationde_DE
dc.subjectneutron radiographyde_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.titleUntersuchungen des mit Phasenwechsel verbundenen instationären Transports von Wasser in Isolierungende_DE
dc.title.alternativeInvestigations of transient moisture transport coupled with phase change in insulationsen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2011-09-30-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11289de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1033-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndPhase-Change-Technologiede
dc.subject.gndIsolierungde
dc.subject.ddccode600-
dcterms.DCMITypeTextde_DE
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11289de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1128de_DE
tuhh.gvk.ppn679564101de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1035-
tuhh.title.englishInvestigations of transient moisture transport coupled with phase change in insulationsen
tuhh.abstract.germanIn vielen Anwendungsbereichen existiert die Notwendigkeit das Eindringen von Wasserdampf in poröse Stoffe und den Phasenwechsel zu Wasser oder Eis sowie die Rücktrocknung vorauszusagen. Um verlässliche Vorhersagen zur Dynamik dieser Transportprozesse treffen zu können, sind validierte mathematische Modelle notwendig. Diese setzen zum einen ein gutes Verständnis und eine problemorientierte Bewertung der auftretenden physikalischen Vorgänge, zum anderen belastbare Messdaten voraus. In dieser Arbeit wird diese Problematik am Beispiel der Flugzeugisolierung diskutiert.de_DE
tuhh.abstract.englishIn many ranges of application the necessity exists to predict the penetration of water vapour into porous materials and the phase change to water or ice as well as the re-drying process. In order to be able to make reliable predictions to the dynamic behavior of these transport processes, validated mathematical models are necessary. These presuppose on the one hand a good understanding and a problem oriented evaluation of the arising physical processes, on the other hand reliable measuring data. In this work this problem is discussed by the example of the airplane insulation.de_DE
tuhh.publication.instituteThermofluiddynamik M-21de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1033-
tuhh.type.opusDissertationde
tuhh.institute.germanThermofluiddynamik M-21de
tuhh.institute.englishThermofluiddynamik M-21de_DE
tuhh.institute.id67de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768213-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentThermo-Fluid Dynamics M-21de
dc.type.casraiDissertationen
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidJoos, Andreas-
item.creatorGNDJoos, Andreas-
item.grantfulltextopen-
item.advisorGNDSchmitz, Gerhard-
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