Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1051
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorTurau, Volker-
dc.contributor.authorBosien, Arne-
dc.date.accessioned2012-03-28T16:00:36Zde_DE
dc.date.available2012-03-28T16:00:36Zde_DE
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-8448-0979-4de_DE
dc.identifier.other689471459de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1053-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wurden die Möglichkeiten eines pheromonbasierten Navigationsverfahrens mittels wiederbeschreibbarer RFID-Tags untersucht. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen wird hier auf eine eindeutige Fahrzeuglokalisierung verzichtet. Es wurden Algorithmen für die Navigation entwickelt und in einem Test-System evaluiert. Um eine höhere Fahrgeschwindigkeit zu erreichen, wurden Antikollisionsalgorithmen für das Inventory optimiert. Des Weiteren wurde ein neuer Inventory-Ansatz ausgearbeitet, der insbesondere für die untersuchten Navigationssysteme geeignet ist.de
dc.description.abstractIn this thesis the possibilities of a pheromone-based navigation system using rewritable RFID tags have been examined. In contrast to other approaches, this system does not make use of an unambiguous localisation of vehicles. Navigation algorithms have been developed and evaluated in a test system. In order to achieve a higher driving speed, the optimisation of current anti-collision algorithms was necessary. Furthermore, a new inventory approach has been introduced, which has strengths in the examined navigation systems.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectRFIDde_DE
dc.subjectNavigationde_DE
dc.subjectAntikollisionde_DE
dc.subjectInventoryde_DE
dc.subjectFTSde_DE
dc.subjectRFIDde_DE
dc.subjectNavigationde_DE
dc.subjectAnti collisionde_DE
dc.subjectInventoryde_DE
dc.subjectAGVde_DE
dc.titleRFID-basierte Navigation für autonome Fahrzeugede_DE
dc.title.alternativeRFID based navigation for autonomous vehiclesen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2011-09-23-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11464de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1051-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndRFIDde
dc.subject.ddccode620-
dc.subject.ccsJ.7:COMPUTERS IN OTHER SYSTEMS (C.3)en
dc.subject.ccscodeJ.7-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11464de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichElektrotechnik und Informationstechnikde_DE
tuhh.opus.id1146de_DE
tuhh.gvk.ppn689471459de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1053-
tuhh.title.englishRFID based navigation for autonomous vehiclesen
tuhh.abstract.germanIn dieser Arbeit wurden die Möglichkeiten eines pheromonbasierten Navigationsverfahrens mittels wiederbeschreibbarer RFID-Tags untersucht. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen wird hier auf eine eindeutige Fahrzeuglokalisierung verzichtet. Es wurden Algorithmen für die Navigation entwickelt und in einem Test-System evaluiert. Um eine höhere Fahrgeschwindigkeit zu erreichen, wurden Antikollisionsalgorithmen für das Inventory optimiert. Des Weiteren wurde ein neuer Inventory-Ansatz ausgearbeitet, der insbesondere für die untersuchten Navigationssysteme geeignet ist.de_DE
tuhh.abstract.englishIn this thesis the possibilities of a pheromone-based navigation system using rewritable RFID tags have been examined. In contrast to other approaches, this system does not make use of an unambiguous localisation of vehicles. Navigation algorithms have been developed and evaluated in a test system. In order to achieve a higher driving speed, the optimisation of current anti-collision algorithms was necessary. Furthermore, a new inventory approach has been introduced, which has strengths in the examined navigation systems.de_DE
tuhh.publication.instituteTelematik E-17de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1051-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanTelematik E-17de
tuhh.institute.englishTelematics Institute E-17 (Telematics)en
tuhh.institute.id45de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768377-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentTelematics Institute E-17 (Telematics)de
dc.type.casraiDissertation-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDTurau, Volker-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBosien, Arne-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDBosien, Arne-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
crisitem.author.deptTelematik E-17-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik-
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