Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1061
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRung, Thomas-
dc.contributor.authorStück, Arthur-
dc.date.accessioned2012-06-18T11:32:50Zde_DE
dc.date.available2012-06-18T11:32:50Zde_DE
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-89220-661-3de_DE
dc.identifier.other717841510de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1063-
dc.description.abstractZur effizienten Berechnung hydrodynamischer Zielfunktionsableitungen nach der Form wurden die adjungierten Navier-Stokes Gleichungen analytisch hergeleitet. Auf Basis der primalen Finite-Volumen-Diskretisierung wurden konsistente adjungierte Diskretisierungsschemata entwickelt und im Rahmen eines Druckkorrekturalgorithmus für unstrukturierte Gitter implementiert. Das Verfahren wurde gegen analytische Lösungen validiert und numerisch verifiziert. Es wurde eine adjungierte Sensitivitätsanalyse hinsichtlich der Nachstromqualität eines Schiffsrumpfes durchgeführt, um eine manuelle Formmodifikation des Rumpfes zu unterstützen. Außerdem wurden automatisierte Formoptimierungen zur Reduktion der Energiedissipation in Innenströmungen durchgeführt.de
dc.description.abstractTo efficiently calculate the sensitivity derivative of hydrodynamic objective functionals with respect to the shape, the adjoint Navier-Stokes equations were derived analytically. Consistent adjoint discretisation schemes were developed term-wise from the primal finite-volume discretisation. The adjoint method, implemented in the framework of a general-purpose pressure-correction based RANS code for unstructured grids, was validated against analytical solutions and verified by means of the direct-differentiation method. The adjoint-based sensitivity derivative was computed to guide a manual re-design of a ship hull to improve the wake field. Moreover, automatic shape-optimisation runs were carried out to reduce the power loss for ducted flows.en
dc.language.isoende_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;661de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectadjungierte Navier-Stokes-Methodede_DE
dc.subjectDruckkorrekturverfahrende_DE
dc.subjectFinite-Volumen-Methodede_DE
dc.subjectinkompressible Strömungde_DE
dc.subjectFormoptimierungde_DE
dc.subjectAdjoint Navier-Stokes methodde_DE
dc.subjectsensitivity analysisde_DE
dc.subjectpressure-correction methodde_DE
dc.subjectfinite-volume methodde_DE
dc.subjectincompressible flowde_DE
dc.subjectshape optimisationde_DE
dc.titleAdjoint Navier-Stokes methods for hydrodynamic shape optimisationde_DE
dc.title.alternativeAdjungierte Navier-Stokes-Methode für hydrodynamische Zielfunktionsableitungende
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2011-11-16-
dc.date.updated2013-10-28T11:57:57Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11562de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1061-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.bcl50.33:Technische Strömungsmechanikde
dc.subject.gndNavier-Stokes-Gleichungde
dc.subject.gndFinite-Volumen-Methodede
dc.subject.gndinkompressible Strömungde
dc.subject.gndGestaltoptimierungde
dc.subject.bclcode50.33-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11562de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1156de_DE
tuhh.gvk.ppn717841510de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1063-
tuhh.title.germanAdjungierte Navier-Stokes-Methode für hydrodynamische Zielfunktionsableitungende
tuhh.abstract.germanZur effizienten Berechnung hydrodynamischer Zielfunktionsableitungen nach der Form wurden die adjungierten Navier-Stokes Gleichungen analytisch hergeleitet. Auf Basis der primalen Finite-Volumen-Diskretisierung wurden konsistente adjungierte Diskretisierungsschemata entwickelt und im Rahmen eines Druckkorrekturalgorithmus für unstrukturierte Gitter implementiert. Das Verfahren wurde gegen analytische Lösungen validiert und numerisch verifiziert. Es wurde eine adjungierte Sensitivitätsanalyse hinsichtlich der Nachstromqualität eines Schiffsrumpfes durchgeführt, um eine manuelle Formmodifikation des Rumpfes zu unterstützen. Außerdem wurden automatisierte Formoptimierungen zur Reduktion der Energiedissipation in Innenströmungen durchgeführt.de_DE
tuhh.abstract.englishTo efficiently calculate the sensitivity derivative of hydrodynamic objective functionals with respect to the shape, the adjoint Navier-Stokes equations were derived analytically. Consistent adjoint discretisation schemes were developed term-wise from the primal finite-volume discretisation. The adjoint method, implemented in the framework of a general-purpose pressure-correction based RANS code for unstructured grids, was validated against analytical solutions and verified by means of the direct-differentiation method. The adjoint-based sensitivity derivative was computed to guide a manual re-design of a ship hull to improve the wake field. Moreover, automatic shape-optimisation runs were carried out to reduce the power loss for ducted flows.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1061-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluid Dynamics and Ship Theory M-8en
tuhh.institute.id35de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768145-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentFluid Dynamics and Ship Theory M-8de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber661de_DE
item.creatorOrcidStück, Arthur-
item.creatorGNDStück, Arthur-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.advisorGNDRung, Thomas-
item.languageiso639-1en-
item.advisorOrcidRung, Thomas-
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;661-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
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