Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.4073
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBartsch, Katharina-
dc.contributor.authorEwald, Ake-
dc.contributor.authorHerzog, Dirk-
dc.date.accessioned2022-01-13T17:35:36Z-
dc.date.available2022-01-13T17:35:36Z-
dc.date.issued2020-12-14-
dc.identifier.citationJournal of Technical Education (JOTED), 8(2), 81–97de_DE
dc.identifier.issn2198-0306de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/11399-
dc.description.abstractDie Fachsystematik der beruflichen Fachrichtungen im Studium des Lehramts an Beruflichen Schulen steht in einem anhaltenden Widerspruch zu der Handlungsorientierung an den Schulen. Jedoch ist es aufgrund der Anforderungen an einzelne Fachrichtungen nicht immer einfach, diesen aufzulösen. In dieser Studie wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, welches mittels eines Peer-Teaching-Ansatzes die Fachsystematik der fachwissenschaftlichen Lehrinhalte durch auf den späteren Lehrerberuf bezogene Lehrmethoden ergänzt. Das Konzept wurde in zwei Lehrveranstaltungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik in Hamburg zur Anwendung gebracht und evaluiert. Es hat zu einer erhöhten Motivation und Selbstständigkeit der Studierenden bei gleichbleibender akademischer Leistung geführt.de
dc.description.abstractThe systematic nature of the vocational fields in the training programme for teachers at vocational schools is in continuing contradiction to the action orientation at schools. Because of the requirements for individual specializations, it is not always easy to resolve this issue. This study presents a didactic concept that uses a peer-teaching approach to supplement the subject systematics of the subject-specific teaching content with teaching methods that are related to the later teaching profession. The concept was applied and evaluated in two teaching events of the professional field of metal technology in Hamburg. It has led to an increased motivation and in- dependence of the students while maintaining the same academic performance.en
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofJournal of technical educationde_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.subjectpeer teachingde_DE
dc.subjectcollaborative learningde_DE
dc.subjectteacher educationde_DE
dc.subjectvocational schoolsde_DE
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titlePraxisbericht: Fachwissenschaft und Berufspraxis verbunden durch kollaboratives Peer Teaching im Studium des Lehramts an Beruflichen Schulende_DE
dc.typeArticlede_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.4073-
dc.type.diniarticle-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0168767-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDie Fachsystematik der beruflichen Fachrichtungen im Studium des Lehramts an Beruflichen Schulen steht in einem anhaltenden Widerspruch zu der Handlungsorientierung an den Schulen. Jedoch ist es aufgrund der Anforderungen an einzelne Fachrichtungen nicht immer einfach, diesen aufzulösen. In dieser Studie wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, welches mittels eines Peer-Teaching-Ansatzes die Fachsystematik der fachwissenschaftlichen Lehrinhalte durch auf den späteren Lehrerberuf bezogene Lehrmethoden ergänzt. Das Konzept wurde in zwei Lehrveranstaltungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik in Hamburg zur Anwendung gebracht und evaluiert. Es hat zu einer erhöhten Motivation und Selbstständigkeit der Studierenden bei gleichbleibender akademischer Leistung geführt.de_DE
tuhh.abstract.englishThe systematic nature of the vocational fields in the training programme for teachers at vocational schools is in continuing contradiction to the action orientation at schools. Because of the requirements for individual specializations, it is not always easy to resolve this issue. This study presents a didactic concept that uses a peer-teaching approach to supplement the subject systematics of the subject-specific teaching content with teaching methods that are related to the later teaching profession. The concept was applied and evaluated in two teaching events of the professional field of metal technology in Hamburg. It has led to an increased motivation and in- dependence of the students while maintaining the same academic performance.de_DE
tuhh.publisher.doi10.48513/joted.v8i2.195-
tuhh.publication.instituteLaser- und Anlagensystemtechnik G-2de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.4073-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverarticle-
dc.type.casraiJournal Article-
tuhh.container.issue2de_DE
tuhh.container.volume8de_DE
tuhh.container.startpage81de_DE
tuhh.container.endpage97de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
local.type.versionpublishedVersionde_DE
item.creatorOrcidBartsch, Katharina-
item.creatorOrcidEwald, Ake-
item.creatorOrcidHerzog, Dirk-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDBartsch, Katharina-
item.creatorGNDEwald, Ake-
item.creatorGNDHerzog, Dirk-
item.openairetypeArticle-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.mappedtypeArticle-
item.fulltextWith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptLaser- und Anlagensystemtechnik G-2-
crisitem.author.deptLaser- und Anlagensystemtechnik G-2-
crisitem.author.deptLaser- und Anlagensystemtechnik G-2-
crisitem.author.orcid0000-0002-2572-4596-
crisitem.author.orcid0000-0003-4290-8781-
crisitem.author.orcid0000-0001-7059-6151-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
195-Artikeltext-754-1-10-20201214.pdfVerlags PDF338,2 kBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

47
checked on Jan 20, 2022

Download(s)

7
checked on Jan 20, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons