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Einfluss von Anreizsystemen zur Förderung alternativer Antriebe auf Kaufentscheidungen und Verkehrsverhalten
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.1266
Publikationstyp
Doctoral Thesis
Date Issued
2015
Sprache
German
Author(s)
Editor(s)
Herausgeber*innen
Advisor
Referee
Title Granting Institution
Technische Universität Hamburg-Harburg
Place of Title Granting Institution
Hamburg
Examination Date
2015-02-16
Institut
TORE-DOI
First published in
Number in series
14
Citation
Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik 14: (2015)
Publisher
Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat
ISBN
978-3-95645-662-6
Die Marktdurchdringung alternativ angetriebener Fahrzeuge schreitet in Deutschland langsamer voran, als von der Bundesregierung erhofft. Das formulierte Ziel von einer Millionen Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen bis 2020 scheint nach derzeitigen Entwicklungen nicht erreichbar. Stimmen nach mehr staatlicher Unterstützung zur Beschleunigung der Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen werden lauter. Diese Arbeit untersucht den Einfluss staatlicher Anreizsysteme auf Pkw- Kaufentscheidungen bezüglich der Antriebstechnologie. Hierzu wird ein auswahlbasiertes Stated-Preference-Experiment zu hypothetischen Kaufentscheidungen mit rund 1.000 Personen in der Metropolregion Hamburg durchgeführt. Die Elemente des Experiments werden zuvor
anhand von Experteninterviews validiert. Die Kaufentscheidung wird mit einem Mixed-Logit-Modell simuliert, in das das Verkehrsverhalten der Teilnehmer integriert wird. Die Ergebnisse zeigen, dass große Präferenzunterschiede bezüglich der Antriebe in der Bevölkerung bestehen. Rebound-Effekte sind vorallem bei Nutzern des Umweltverbundes (ÖPNV-Nutzer und Radfahrer) zu erwarten. Die Arbeit gibt Handlungsempfehlungen an die Politik und beschreibt Handlungsfelder für weitere Forschungsaktivitäten zur Unterstützung einer zielorientierten Förderung der Elektromobilität in Deutschland.
anhand von Experteninterviews validiert. Die Kaufentscheidung wird mit einem Mixed-Logit-Modell simuliert, in das das Verkehrsverhalten der Teilnehmer integriert wird. Die Ergebnisse zeigen, dass große Präferenzunterschiede bezüglich der Antriebe in der Bevölkerung bestehen. Rebound-Effekte sind vorallem bei Nutzern des Umweltverbundes (ÖPNV-Nutzer und Radfahrer) zu erwarten. Die Arbeit gibt Handlungsempfehlungen an die Politik und beschreibt Handlungsfelder für weitere Forschungsaktivitäten zur Unterstützung einer zielorientierten Förderung der Elektromobilität in Deutschland.
Subjects
Elektromobilität | alternative Antriebe | discrete choice modeling | mixed logit | Kaufentscheidung | Handlungsempfehlungen
DDC Class
380: Handel, Kommunikation, Verkehr
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Name
Band14_buch_TUBdok.pdf
Size
3.73 MB
Format
Adobe PDF
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Name
Buchcover_ChristianRudolph_Band14_SchriftenreiheHarburgerBerichte_zur_Verkehrsplanung_und_Logistik_TUBdok.pdf
Size
1.34 MB
Format
Adobe PDF