TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. „How we bec[o]me metadata“ : Beschreiben, Finden, Weitergeben und Verändern von Open Educational Resources (OER)
 
Options

„How we bec[o]me metadata“ : Beschreiben, Finden, Weitergeben und Verändern von Open Educational Resources (OER)

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.1492
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2017-11-23
Sprache
German
Author(s)
Hapke, Thomas  orcid-logo
Institut
Universitätsbibliothek TUB  
TORE-DOI
10.15480/882.1492
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1495
Journal
Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre  
Issue
#04
Start Page
58
End Page
61
Citation
Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Ausgabe #04. 2017
Publisher
Universität Hamburg, Universitätskolleg (UK)
Metadaten beeinflussen die Qualität des Findens und Nutzens von Open Educational Resources (OER). Aufgrund der Vielfalt der medialen Formate und inhaltlichen Komponenten von OER mit ihrer spezifischen Granularität und ihren Möglichkeiten zum Weiternutzen und Verändern steht die Integration von Metadaten in Informations-Infrastrukturen für OER vor spezifischen Herausforderungen. OER-Metadaten enthalten optimalerweise neben allgemeinen, beschreibenden Elementen auch Daten zu technischen, pädagogischen und rechtlichen Randbedingungen der Nutzung.
Gleichzeitig muss die Praktikabilität der Metadaten-Erfassung und -Weitergabe berücksichtigt werden, um eine einfache Nachnutzung der OER zu ermöglichen. Metadaten fördern neben dem Suchen und Selektieren auch den Datenaustausch mit anderen Informationssystemen. Nur wenn eindeutige, dauerhafte Verlinkungen für den Zugriff existieren, offene Schnittstellen verfügbar sind und gängige Standards bzgl. eindeutiger Identifier, normierter Formate und Terminologien eingebunden werden, kann für OER eine möglichst große Anschlussfähigkeit und damit Weiternutzung und –bearbeitung gewährleistet werden.
Subjects
Metadaten
OER
open educational resources
DDC Class
020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Funding(s)
Vor-Projekt- und Projektphase HOOU  
Hamburg Open Online University (HOOU)  
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

synergie04-beitrag13-hapke-OER-Metadaten.pdf

Size

461.36 KB

Format

Adobe PDF

No Thumbnail Available
Name

OER-Metadaten-Hapke-Preprint.odt

Size

212.29 KB

Format

OpenDocument Text

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback