Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.5104
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorFlämig, Heike-
dc.contributor.authorTjaden, Sandra-
dc.date.accessioned2023-05-25T09:55:22Z-
dc.date.available2023-05-25T09:55:22Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/15287-
dc.description.abstractMit Einführung des fahrerlosen Fahrens wird sich das Logistiksystem verändern. Die Wirkungen sind in der bestehenden Literatur bislang jedoch wenig diskutiert. Die Arbeit analysiert die Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem und ermittelt mögliche Rückkopplungsschleifen. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und einem dreistufigen Modellansatz, der die Wirkungen sowohl qualifiziert als auch quantifiziert und die Ableitung von Gestaltungsoptionen zulässt, mit denen die relevanten Akteure unerwünschte Wirkungen reduzieren können.de
dc.description.abstractThe driverless driving will change the logistics system in the future. These changes are little discussed in the existing literature so far. This work helps to understand the effects of driverless driving in the logistics system. The findings are based on a literature review and a three-stage model approach, which qualifies the effects as well as quantifies them and allows the derivation of design options, which can be used by the relevant actors to reduce undesirable effects.en
dc.language.isodede_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.subjectFahrerloses Fahrende_DE
dc.subjectLogistikde_DE
dc.subjectSystem dynamicsde_DE
dc.subjectWirkungende_DE
dc.subjectStraßengüterverkehrde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleWirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystemde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2023-02-10-
dc.identifier.doi10.15480/882.5104-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0219433-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanMit Einführung des fahrerlosen Fahrens wird sich das Logistiksystem verändern. Die Wirkungen sind in der bestehenden Literatur bislang jedoch wenig diskutiert. Die Arbeit analysiert die Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem und ermittelt mögliche Rückkopplungsschleifen. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und einem dreistufigen Modellansatz, der die Wirkungen sowohl qualifiziert als auch quantifiziert und die Ableitung von Gestaltungsoptionen zulässt, mit denen die relevanten Akteure unerwünschte Wirkungen reduzieren können.de_DE
tuhh.abstract.englishThe driverless driving will change the logistics system in the future. These changes are little discussed in the existing literature so far. This work helps to understand the effects of driverless driving in the logistics system. The findings are based on a literature review and a three-stage model approach, which qualifies the effects as well as quantifies them and allows the derivation of design options, which can be used by the relevant actors to reduce undesirable effects.de_DE
tuhh.publication.instituteVerkehrsplanung und Logistik W-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.5104-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeLenz, Barbara-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
tuhh.relation.ispartofseriesHarburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistikde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber24de_DE
local.status.inpressfalsede_DE
datacite.resourceTypePhD Thesis-
datacite.resourceTypeGeneralDissertation-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDTjaden, Sandra-
item.languageiso639-1de-
item.advisorOrcidFlämig, Heike-
item.refereeGNDLenz, Barbara-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.creatorOrcidTjaden, Sandra-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFlämig, Heike-
item.tuhhseriesidHarburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik-
item.seriesrefHarburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik;24-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.refereeOrcidLenz, Barbara-
crisitem.author.deptVerkehrsplanung und Logistik W-8-
crisitem.author.orcid0000-0002-1118-6686-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie (W)-
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