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Akronym
E-Quartier
Projekt Titel
Fahrdatenerhebung im Projekt E-Quartier Hamburg
Startdatum
September 28, 2015
Enddatum
June 30, 2017
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Institut
Projektleitung
Mitarbeitende
Auftraggeber/Finanzierung: HCU-Prof. Dickhaut (Unterauftrag für BMVI).
Die Hafencity Universität Hamburg (HCU) beabsichtigt im Projekt "E-Quartier Hamburg" geförderte Batteriefahrzeuge (BEV) im Hamburger Wohnungsbau mit autonomen Datenerfassungsgeräten auszustatten. Der Einsatz von Loggern in den durch das Projekt geförderten BEV soll Untersuchungen zur Nutzung von BEV im quartiersbezogenen Einsatz (Poolfahrzeuge, z.B. Fahrtenhäufigkeit und Wegelänge) und zu deren technischen Leistungsfähigkeit im speziellen Einsatzzweck (Kurzstreckenbetrieb, z.B. Energieverbrauch) ermöglichen.
Die TUHH stellt die Übertragung von Betriebsdaten aus den Fahrzeugen sicher, sammelt diese zentral und unterzieht sie einer Plausibilitätsprüfung. Zusätzlich sollen Teile der Daten den vom Fördergeber BMVI im Rahmen der Bundesbegleit-forschungsaktivitäten beauftragten dritten Organisationen (nachfolgend Bundesorganisationen) in normierter Art und Weise bereitgestellt werden.
Die Hafencity Universität Hamburg (HCU) beabsichtigt im Projekt "E-Quartier Hamburg" geförderte Batteriefahrzeuge (BEV) im Hamburger Wohnungsbau mit autonomen Datenerfassungsgeräten auszustatten. Der Einsatz von Loggern in den durch das Projekt geförderten BEV soll Untersuchungen zur Nutzung von BEV im quartiersbezogenen Einsatz (Poolfahrzeuge, z.B. Fahrtenhäufigkeit und Wegelänge) und zu deren technischen Leistungsfähigkeit im speziellen Einsatzzweck (Kurzstreckenbetrieb, z.B. Energieverbrauch) ermöglichen.
Die TUHH stellt die Übertragung von Betriebsdaten aus den Fahrzeugen sicher, sammelt diese zentral und unterzieht sie einer Plausibilitätsprüfung. Zusätzlich sollen Teile der Daten den vom Fördergeber BMVI im Rahmen der Bundesbegleit-forschungsaktivitäten beauftragten dritten Organisationen (nachfolgend Bundesorganisationen) in normierter Art und Weise bereitgestellt werden.