Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.289
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGaffron, Philine-
dc.date.accessioned2007-10-31T12:08:05Zde_DE
dc.date.available2007-10-31T12:08:05Zde_DE
dc.date.issued2002de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/291-
dc.description.abstractIm öffentlich-politischen Diskurs liegt zunehmend ein Fokus darauf, Alternativen zu den gegenwärtigen auto-orientierten Mustern der individuellen Mobilität zu finden. Daher ist das Interesse an den unter sozialen, ökonomischen und Umweltaspekten nachhaltigen Fortbewegungsarten des zu Fuß Gehens und Radfahrens gestiegen und diese Dissertation untersucht den Umsetzungsprozess von Fußgänger- und Fahrradstrategien in britischen Kommunen. Die Ergebnisse einer quantitativen Befragung per (postalischem) Fragebogen werden mit vertiefenden, qualitativen Fallstudien von spezifischen Kommunen zusammengeführt. Die Fallstudien wurden über einen eigens zu diesem Zweck entwickelten Fallstudienauswahlindex bestimmt (Case Study Selection Index - CSSI). Im Rahmen dieser Arbeit werden Bedingungen und Faktoren benannt, die Umsetzungsergebnisse beeinflussen und es wird ein entwickelt konzeptionelles Modell entwickelt, welches diese Faktoren in Beziehung zueinander stellt. Dies ist die erste Arbeit, die sich mit dem Umsetzungsprozess - und nicht seinen Ergebnissen - in einem Themenfeld der politischen Entscheidungsfindung in Großbritannien befasst. Eines der Ziele war es, die Ergebnisse für Umsetzungsakteure vor Ort relevant zu machen. Zu diesem Zweck wurden die Ergebnisse zu Handlungsempfehlungen zusammen gefasst, die sich auf das neue, konzeptionelle Umsetzungsmodell stützen um die Chancen, Probleme und Lösungen zu präsentieren, die für die Umsetzung von Fußgänger- und Fahrradstrategien relevant sind. Die Handlungsempfehlungen sollen Akteuren auf allen Ebenen dabei helfen, Umsetzungsergebnisse zu verbessern. Das konzeptionelle Modell leistet einen wichtigen Beitrag zu sowohl dem theoretischen Diskurs zur Umsetzung - der in den letzten Jahren nicht sehr rege geführt wurde - als auch zur Analyse von Umsetzung in der Praxis. Zusammen bilden die Handlungsempfehlungen und das Modell ein - hoffentlich - nützliches, einfaches und praxisnahes Werkzeug, das Akteuren helfen kann, die Umsetzungsprozesse, deren Teil sie sind, zu verbessern.de
dc.description.abstractThere is a growing emphasis in public and political discourse on finding alternatives to the current car-based patterns of personal travel. As a consequence the interest in walking and cycling as socially, economically and environmentally sustainable modes of travel has increased and this thesis investigates the process of walking and cycling policy implementation in British local authorities. The results of a quantitative questionnaire survey are combined with in depth qualitative case studies of local authorities which were selected through a Case Study Selection Index developed especially for this thesis. The study identifies conditions and factors which determine implementation outcomes and develops a conceptual model, which relates these factors to each other. This is the first study which investigates the implementation process – rather than its outcomes - in one British policy area on such a large scale. One of its aims is to make the results relevant and accessible to local implementation practitioners. For this purpose the findings are consolidated into a set of guidelines, which use the new conceptual implementation model to present the potential opportunities, problems and solutions relevant to walking and cycling policy implementation. The guidelines are aimed at helping practitioners at all levels, who wish to improve implementation outcomes. The conceptual model makes an important contribution to both the theoretical discourse about implementation which has seen relatively little development in recent years and the analysis of implementation in praxis. Together, guidelines and model are a - hopefully - useful, simple and practical tool for helping practitioners to improve the implementation processes they are involved in.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpde
dc.subjectnicht motorisierter Verkehrde_DE
dc.subjectVerkehrsstrategiende_DE
dc.subjectimplementationde_DE
dc.subjectwalkingde_DE
dc.subjectcyclingde_DE
dc.subjectlocal authoritiesde_DE
dc.subjectGreat Britainde_DE
dc.titleThe Implementation of Walking and Cycling Policies in British Local Authorities - Idea(l)s into Action?de_DE
dc.typeTechnical Reportde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3611de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.289-
dc.type.dinireport-
dc.subject.bcl55.80:Verkehrswesen, Transportwesen: Allgemeinesde
dc.subject.bcl55.81:Personenverkehrde
dc.subject.bcl74.72:Stadtplanung, kommunale Planungde
dc.subject.bcl74.75:Verkehrsplanung, Verkehrspolitikde
dc.subject.bcl88.13:Kommunalverwaltungde
dc.subject.gndUmsetzungde
dc.subject.gndGroßbritanniende
dc.subject.gndVerkehrsplanungde
dc.subject.gndRadfahrerde
dc.subject.gndFußgängerde
dc.subject.bclcode55.80-
dc.subject.bclcode88.13-
dc.subject.bclcode74.75-
dc.subject.bclcode74.72-
dc.subject.bclcode55.81-
dc.subject.ddccode380-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3611de_DE
tuhh.publikation.typreportde_DE
tuhh.opus.id361de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.urlhttp://www.epubli.de/oai/tu-hamburg/361?idp=urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3611de_DE
tuhh.pod.allowedtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/291-
tuhh.abstract.germanIm öffentlich-politischen Diskurs liegt zunehmend ein Fokus darauf, Alternativen zu den gegenwärtigen auto-orientierten Mustern der individuellen Mobilität zu finden. Daher ist das Interesse an den unter sozialen, ökonomischen und Umweltaspekten nachhaltigen Fortbewegungsarten des zu Fuß Gehens und Radfahrens gestiegen und diese Dissertation untersucht den Umsetzungsprozess von Fußgänger- und Fahrradstrategien in britischen Kommunen. Die Ergebnisse einer quantitativen Befragung per (postalischem) Fragebogen werden mit vertiefenden, qualitativen Fallstudien von spezifischen Kommunen zusammengeführt. Die Fallstudien wurden über einen eigens zu diesem Zweck entwickelten Fallstudienauswahlindex bestimmt (Case Study Selection Index - CSSI). Im Rahmen dieser Arbeit werden Bedingungen und Faktoren benannt, die Umsetzungsergebnisse beeinflussen und es wird ein entwickelt konzeptionelles Modell entwickelt, welches diese Faktoren in Beziehung zueinander stellt. Dies ist die erste Arbeit, die sich mit dem Umsetzungsprozess - und nicht seinen Ergebnissen - in einem Themenfeld der politischen Entscheidungsfindung in Großbritannien befasst. Eines der Ziele war es, die Ergebnisse für Umsetzungsakteure vor Ort relevant zu machen. Zu diesem Zweck wurden die Ergebnisse zu Handlungsempfehlungen zusammen gefasst, die sich auf das neue, konzeptionelle Umsetzungsmodell stützen um die Chancen, Probleme und Lösungen zu präsentieren, die für die Umsetzung von Fußgänger- und Fahrradstrategien relevant sind. Die Handlungsempfehlungen sollen Akteuren auf allen Ebenen dabei helfen, Umsetzungsergebnisse zu verbessern. Das konzeptionelle Modell leistet einen wichtigen Beitrag zu sowohl dem theoretischen Diskurs zur Umsetzung - der in den letzten Jahren nicht sehr rege geführt wurde - als auch zur Analyse von Umsetzung in der Praxis. Zusammen bilden die Handlungsempfehlungen und das Modell ein - hoffentlich - nützliches, einfaches und praxisnahes Werkzeug, das Akteuren helfen kann, die Umsetzungsprozesse, deren Teil sie sind, zu verbessern.de_DE
tuhh.abstract.englishThere is a growing emphasis in public and political discourse on finding alternatives to the current car-based patterns of personal travel. As a consequence the interest in walking and cycling as socially, economically and environmentally sustainable modes of travel has increased and this thesis investigates the process of walking and cycling policy implementation in British local authorities. The results of a quantitative questionnaire survey are combined with in depth qualitative case studies of local authorities which were selected through a Case Study Selection Index developed especially for this thesis. The study identifies conditions and factors which determine implementation outcomes and develops a conceptual model, which relates these factors to each other. This is the first study which investigates the implementation process – rather than its outcomes - in one British policy area on such a large scale. One of its aims is to make the results relevant and accessible to local implementation practitioners. For this purpose the findings are consolidated into a set of guidelines, which use the new conceptual implementation model to present the potential opportunities, problems and solutions relevant to walking and cycling policy implementation. The guidelines are aimed at helping practitioners at all levels, who wish to improve implementation outcomes. The conceptual model makes an important contribution to both the theoretical discourse about implementation which has seen relatively little development in recent years and the analysis of implementation in praxis. Together, guidelines and model are a - hopefully - useful, simple and practical tool for helping practitioners to improve the implementation processes they are involved in.de_DE
tuhh.publication.instituteVerkehrsplanung und Logistik W-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.289-
tuhh.type.opusReport (Bericht)-
tuhh.note.externVerfasst als Dissertation, geschrieben am Transport Research Institute, Napier University, Edinburgh, Scotland, UKde_DE
tuhh.institute.germanVerkehrsplanung und Logistik W-8de
tuhh.institute.englishTransport Planning and Logistics W-8en
tuhh.institute.id9de_DE
tuhh.type.id20de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
dc.type.driverreport-
dc.identifier.oclc930767976-
dc.type.casraiReport-
item.mappedtypeTechnical Report-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDGaffron, Philine-
item.creatorOrcidGaffron, Philine-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18gh-
item.openairetypeTechnical Report-
item.languageiso639-1en-
crisitem.author.deptVerkehrsplanung und Logistik W-8-
crisitem.author.orcid0000-0001-6343-4314-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
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