Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.290
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHapke, Thomas-
dc.contributor.otherHauke, Petrade_DE
dc.date.accessioned2007-11-02T11:47:37Zde_DE
dc.date.available2007-11-02T11:47:37Zde_DE
dc.date.issued2005-
dc.identifier.citationPreprint aus: Bibliothekswissenschaft – quo vadis? = Library Science – quo vadis? : Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen ; Programme – Modelle – Forschungsaufgaben / hrsg. von Petra Hauke. München : Saur, 2005. S. 115-130de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/292-
dc.description.abstractAusgangspunkt für den Zusammenhang zwischen Informationskompetenz und Lernen ist eine Lesart von ‚in-formation’, die Lernen als Bildung enthält. Informationskompetenz umfasst neben der Kenntnis effizienter Recherche- und Navigationsstrategien die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. Der Nutzer digitaler Bibliotheken spielt als „information player“ mit Datenbanken und Suchbegriffen, um seine Rechercheergebnisse zu verbessern. Fachspezifisch orientierte Forschungsfelder – u. a. auch die Notwendigkeit eines Blicks in die Geschichte wissenschaftlicher Information und Kommunikation – dienen als Anregungen für Forschungs- und Ausbildungsthemen im Informations- und Bibliotheksbereich, deren Ziel letztendlich professionelle Informationskompetenz ist.de
dc.description.abstractThe term 'in-formation' implies a close link between information literacy and learning. Information literacy is both the knowledge of efficient research and navigation strategies and the creativity to consciously develop the information process according to one's needs. The user of digital libraries is an 'information player' who plays with databases and search terms to improve research results. The article proposes subject-specific fields of research, such as the history of scientific information and communication, to serve as ideas for further research and educational topics in the area of information and librarianship whose ultimate goal is professional information literacy.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsby-sade_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/de_DE
dc.subjectinformation literacyde_DE
dc.subjectlearningde_DE
dc.subjectdigital libraryde_DE
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaftde_DE
dc.title"In-formation" - Informationskompetenz und Lernen im Zeitalter digitaler Bibliotheken.de_DE
dc.title.alternative"In-formation" - Information literacy and learning in the age of digital librariesen
dc.typeinBookde_DE
dc.date.updated2008-01-18T15:23:09Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3628de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.290-
dc.type.dinibookPart-
dc.subject.bcl06.60:Bibliotheksbenutzungde
dc.subject.gndInformationskompetenzde
dc.subject.gndLernende
dc.subject.gndElektronische Bibliothekde
dc.subject.bclcode06.60-
dc.subject.ddccode020-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3628de_DE
tuhh.publikation.typbookPartde_DE
tuhh.publikation.sourcePreprint aus: Bibliothekswissenschaft – quo vadis? = Library Science – quo vadis? : Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen ; Programme – Modelle – Forschungsaufgaben / hrsg. von Petra Hauke. München : Saur, 2005. S. 115-130de_DE
tuhh.opus.id362de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.urlhttp://www.epubli.de/oai/tu-hamburg/362?idp=urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3628de_DE
tuhh.pod.allowedtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/292-
tuhh.title.english"In-formation" - Information literacy and learning in the age of digital librariesen
tuhh.abstract.germanAusgangspunkt für den Zusammenhang zwischen Informationskompetenz und Lernen ist eine Lesart von ‚in-formation’, die Lernen als Bildung enthält. Informationskompetenz umfasst neben der Kenntnis effizienter Recherche- und Navigationsstrategien die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. Der Nutzer digitaler Bibliotheken spielt als „information player“ mit Datenbanken und Suchbegriffen, um seine Rechercheergebnisse zu verbessern. Fachspezifisch orientierte Forschungsfelder – u. a. auch die Notwendigkeit eines Blicks in die Geschichte wissenschaftlicher Information und Kommunikation – dienen als Anregungen für Forschungs- und Ausbildungsthemen im Informations- und Bibliotheksbereich, deren Ziel letztendlich professionelle Informationskompetenz ist.de_DE
tuhh.abstract.englishThe term 'in-formation' implies a close link between information literacy and learning. Information literacy is both the knowledge of efficient research and navigation strategies and the creativity to consciously develop the information process according to one's needs. The user of digital libraries is an 'information player' who plays with databases and search terms to improve research results. The article proposes subject-specific fields of research, such as the history of scientific information and communication, to serve as ideas for further research and educational topics in the area of information and librarianship whose ultimate goal is professional information literacy.de_DE
tuhh.publisher.doi10.1515/9783110929225.115-
tuhh.publication.instituteUniversitätsbibliothek TUBde_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.290-
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
tuhh.institute.germanUniversitätsbibliothek TUBde
tuhh.institute.englishUniversity Libraryen
tuhh.institute.id69de_DE
tuhh.type.id5de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
dc.type.driverbookPart-
dc.identifier.oclc930767977-
dc.rights.ccversion2.0/de-
dc.type.casraiBook Chapter-
tuhh.container.startpage115de_DE
tuhh.container.endpage130de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
datacite.relation.IsPreviousVersionOfdoi:10.1515/9783110929225.115-
local.status.inpressfalsede_DE
local.type.versionsubmittedVersionde_DE
item.mappedtypeinBook-
item.cerifentitytypePublications-
item.contributorOrcidHauke, Petra-
item.fulltextWith Fulltext-
item.contributorGNDHauke, Petra-
item.creatorGNDHapke, Thomas-
item.creatorOrcidHapke, Thomas-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.openairetypeinBook-
item.languageiso639-1de-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.orcid0000-0002-5135-2693-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
T_Hapke_Humboldt_Buch.pdfPreprint240,76 kBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

1,651
Last Week
1
Last month
12
checked on Jan 26, 2022

Download(s)

776
checked on Jan 26, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons