Options
Manuela Niethammer, Marcel Schweder & Manuela Liebig (2024) (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken.
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.14237
Publikationstyp
Review
Date Issued
2024-12-30
Sprache
German
Author(s)
TORE-DOI
Journal
Volume
1
Issue
2
Start Page
76
End Page
77
Citation
BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe 1 (2): 76-77 (2024)
Publisher DOI
Publisher
SLUB Dresden
Peer Reviewed
true
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.
DDC Class
370: Education
300: Social Sciences
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
BAG_on_Editorial_02_2024_Kaufmann_Rez.pdf
Type
Main Article
Size
224.51 KB
Format
Adobe PDF