Browsing by browse.metadata.tuhhjournals "4"
Now showing1 - 4 of 4
Results Per Page
Sort Options
- Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication with files PLOTD5 : ein Plotprogramm für das Finite-Element-Programm SAP IV(1980); Fricke, WolfgangPLOTD5, ein Plotprogramm für das Finite-Element-Programm SAP IVPublicationtype: Technical ReportTORE-DOI:10.15480/882.836794 409 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication with files Rißfortschrittsuntersuchungen an versteiften Plattenfeldern(1986)Fricke, WolfgangRißfortschrittsuntersuchungen an versteiften PlattenfeldernPublicationtype: Technical ReportTORE-DOI:10.15480/882.919675 266 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication with files Untersuchungen zur Schwingfestigkeit von Längsspantstößen aus HP-Profilen(1985)Fricke, WolfgangUntersuchungen zur Schwingfestigkeit von Längsspantstößen aus HP-Profilen Im Rahmen dieser Arbeit wurden experimentelle und rechnerische Untersuchungen zur Schwingfestigkeit von mehreren Varianten eines Längsspantstoßes aus HP-Profilen beschrieben. Neben der üblichen Bauform mit voller Wulstverschweißung wurde als zweite Variante ein Profilstoß mit geschwächtem Wulst und als dritte Variante ein Stoß mit unverschweißtem Wulst und zusätzlich aufgesetztem Stoßriegel untersucht. Die auf einem einheitlichen Lasthorizont durchgeführten Schwingversuche zeigten bei der ersten und dritten Variante etwa gleich hohe Anrißlebensdauern, die zwischen den Kerbfällen K3 und K4 nach der Klassierung der DlN 15018 einzustufen sind. Die Anrißstelle liegt beim Nahtübergang zur Platte am Rande des Abschweißloches sowie bei der dritten Variante auch am Auslauf des Stoßriegels sowie an der Kerbe infolge des unverschweißten Wulstes. Die Schwingfestigkeit des oberen Bereiches des Abschweißloches liegt etwas höher, wie zusätzliche Versuche zeigten. Die zweite Variante mit geschwächtem Wulst besitzt dagegen eine deutlich niedrigere Anrißlebensdauer und ist für Schiffslängsverbände wenig geeignet.Publicationtype: Technical ReportTORE-DOI:10.15480/882.884899 440 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication with files Zuverlässigkeitsberechnung von schwingbeanspruchten Schweißverbindungen in der Schiffskonstruktion(1982)Fricke, WolfgangZuverlässigkeitsberechnung von schwingbeanspruchten Schweißverbindungen in der SchiffskonstruktionPublicationtype: Technical ReportTORE-DOI:10.15480/882.854786 249