Browsing by browse.metadata.pjfunder "Bundesministerium für Digitales und Verkehr"
Now showing1 - 13 of 13
Results Per Page
Sort Options
- Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Analyse der Strahlausbreitung und Schallemissionen von Schiffsmanövrierorganen durch SimulationDie alternde Infrastruktur der See- und Binnenhäfen muss an moderne Schiffsantriebe angepasst werden, denn diese werden laufend optimiert, was zu einer großen Belastung der Hafenanlagen und erhöhten Investitionskosten führt. Ziel des geplanten Vorhabens ist, nachhaltige Bemessungsgrundlagen für die Hafenplanung zu schaffen, indem neue Ansätze zur genaueren Erfassung der Interaktion zwischen Schiff und Hafenanlage entwickelt werden. Dies umfasst die Bestimmung der Propellerstrahlausbreitung und der damit verbundenen Erosionserscheinungen. Dafür werden die An- und Ablegemanöver verschiedener Schiffe analysiert, die Strahlausbreitung numerisch simuliert und die Auskolkung experimentell im Modellmaßstab untersucht. Außerdem wird die Geräuschentwicklung über und unter Wasser erfasst und ausgewertet. Die neuen Ansätze für Strahlausbreitung und zeitabhängige Kolkbildung werden für gängige Schiffstypen validiert. Zusätzlich werden im Lübecker Hafen an einer zu bauenden Anlegestelle Felddaten wie Druck- und Geschwindigkeit, Sohlenlage und Geräuschentwicklung kontinuierlich erhoben. Dies bietet den Hafenbetreibern eine solide Bewertungs-grundlage für nachhaltige und umweltgerechte Investitionen.Acronym:ASSESSStart Date:2021-12-01End Date:2024-11-30Principal Investigator:Institute:98 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Automatisiertes Drohnensystem zur gezielten Datenerfassung und -verwertung in Mehrzweck- und BinnenterminalsIm Rahmen des Projekts InteGreatDrones untersucht das Institut für Maritime Logistik, inwieweit autonome Drohnensysteme in Binnenhäfen integriert werden können, um die Aktivitäten und Prozesse der Terminals möglichst vollständig digital zu erfassen. Durch das fliegende Sensornetzwerk sollen einerseits ortsfeste und teure Sensorinfrastrukturen vermieden werden und andererseits der Terminalbetrieb optimiert werden.Acronym:InteGreatDronesStart Date:2023-05-01End Date:2026-04-30Principal Investigator:Institute:61 7 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNVDas Projekt „Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV“ – kurz ahoi – verbindet die Elemente „On-Demand“ und autonomes Fahren. Im Bezirk Harburg wird eine gemischte Flotte aus 28 autonomen und manuell gesteuerten Fahrzeugen für ein nachfrageorientiertes Verkehrsangebot in Betrieb genommen. Ziel dieses Innovationsprojekts mit Forschungscharakter ist es, neue Aufgaben rund um den Betrieb einer großen und gemischten Flotte sowie den Aufbau einer zugehörigen Leitstelle für On-Demand-Verkehre und Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion zu analysieren, zu konzipieren und umzusetzen. Durch die wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation soll mit Hilfe von Umfragen und Workshops ein Konzept zur Bewertung der Auswirkungen des Betriebes einer Fahrzeugflotte mit autonomer Fahrfunktion auf Klima, Umwelt und Verkehrseffekte entwickelt werden. Es sollen zentrale Ergebnisse über die Nutzer:innenstrukturen und -muster sowie über die Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten und die Akzeptanz von autonomen Angeboten im ÖPNV gewonnen werden. Ein weiterer Fokus der Akzeptanzstudie liegt bei den Bedürfnissen von temporär mobilitätseingeschränkten sowie von mobilitätseingeschränkten Personen, wie Kindern, alten Menschen und Geh-, Seh- und Höreingeschränkten. Es sollen die besonderen Anforderungen an die Barrierefreiheit von On-Demand-Angeboten mit und ohne anwesendes Fahrpersonal entlang der User-Journey untersucht werden. Verbundpartner: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) PSI Transcom GmbH Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) Assoziierte Partner: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)Acronym:ahoiStart Date:2023-03-06End Date:2027-06-30Principal Investigator:Institute:22 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Datamining von Infrastrukturbestandsdaten, Prozessautomation und Verbesserung von 3D Scans für den vollautomatischen digitalen Zwilling von Hafenbauwerken; Teilvorhaben: Modellverbesserung KaimauerAcronym:port:EvolutionStart Date:2024-12-01End Date:2027-11-30Principal Investigator:Institute:3 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Fahrplanoptimierung durch eine KI-basierte Lösung zur besseren Prognosefähigkeit im Flow-Management des PersonentransfersFPOplus ist ein Verbundprojekt zur Entwicklung einer KI-basierten Lösung zur besseren Prognosefähigkeit im Flow-Management des Personentransfers in Echtzeit durch Integration und Transfer innovativer Funktechnologie- und Vorhersagemodelle. Es ist gefördert durch die Ausschreibung Innovative Netztechnologien (InnoNT) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und wird gemeinsam durchgeführt mit den Verbundpartnern HafenCity Universität Hamburg (HCU), Universität zu Lübeck (UzL), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau (RPTU) und in Zusammenarbeit mit Breuer Nachrichtentechnik GmbH und Deutsche Bahn AG.Acronym:FPOplusStart Date:2023-05-01End Date:2025-09-30Principal Investigator:; Principal Investigator: Institute:; Institute: 53 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Forschungs-Informations-System VDas Forschungs-Informations-System für Mobilität und Verkehr (FIS) ist ein vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördertes Forschungsprojekt zum Aufbau einer internetbasierten Wissensplattform. Im Vordergrund steht die kontinuierliche Unterstützung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu Themen aus den Bereichen Mobilität, Verkehr, Raumordnung und digitale Infrastruktur. Neben unserem Institut sind zwei weitere Institute der TUHH am Projekt beteiligt (Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Institut für Logistik und Unternehmensführung). Gemeinschaftlich haben wir den Zuschlag für die Pflege des Fachgebiets „Globalisierter Güterverkehr und Logistik“ erhalten. Das MLS betreut dabei fachlich und redaktionell folgende 10 Wissenslandkarten und deren rund 305 Syntheseberichte: - Einfluss von Windenergieanlagen auf Flugbetrieb und Seeschifffahrt, - Entwicklungen der Containerschifffahrt, - Gefahrgutlogistik im Spannungsfeld gegensätzlicher Anforderungen - Leercontainerlogistik, - Maritime Kompetenzen in Deutschland, - Maritimer Ostseeverkehr, - Funktionen und Zukunftsperspektiven von Seehäfen im Kontext maritimer Lieferketten, - Seeschifffahrt, - Umwelt- und Klimaschutz in der Seeschifffahrt, - Nutzen und Herausforderungen der autonomen Schifffahrt. In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Instituten der TUHH verantwortet das VPL bereits zum vierten Mal das Fachgebiet "Globalisierter Güterverkehr und Logistik" im Forschungs-Informations-System für weitere vier Jahre.Acronym:FIS VStart Date:2024-01-01End Date:2027-12-31Principal Investigator:; Principal Investigator: Institute:; Institute: 10 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Fortlaufende Anpassung von LKW Abfertigungszeitfenstern durch flEXIble Künstliche INtelliGenz; Teilvorhaben: Optimale Zeitfensterermittlung und EquipmentplannungBeim Güterumschlag zwischen einzelnen Transportmodi an Seehafen‐ und Hinterlandterminals lassen sich im Tagesverlauf oft hohe Belastungsschwankungen beobachten. In Folge dessen kann es zu Wartezeiten und Staus von Lkw sowie einer suboptimalen Auslastung des Umschlagsequipment kommen. Um die Ablaufgestaltung zu verbessern, führen immer mehr Terminals sogenannte Zeitfensterbuchungssysteme (ZFBS) zur Glättung der Lastspitzen ein. Erfahrungen aus der Praxis haben jedoch nach und nach gezeigt, dass sich mit einer starren Vergabe von Zeitfenstern kein Gesamtoptimum (optimale Auslastung des Terminals bei minimalen Wartezeiten der Lkw) erreichen lässt. Hier setzt das Vorhaben FLEXIKING an. Ziel ist es zu demonstrieren, wie ein kollaboratives und flexibles ZFBS den Interessen von Terminal und Speditionen gleichermaßen gerecht werden kann. Dabei wird über ein flexibles Zeitfensterbuchungssystem fortlaufend die Anzahl von Abfertigungsfenstern am Umschlagspunkt optimieren. Gleichzeitig soll eine verteilte künstliche Intelligenz es ermöglichen, dass eine kollaborative Anpassung zuvor gebuchter Zeitfenster erfolgen kann.Acronym:FLEXIKINGStart Date:2022-07-01End Date:2025-06-30Principal Investigator:Institute:71 5 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes (Schleswig-Holstein) (ÖVer.KAnT)Projektpartner: Kreis Herzogtum Lauenburg, Kreis Pinneberg, Kreis Bad Segeberg, Kreis Stormarn, Interlink GmbH, Technische Universität Hamburg Homepage des Projektes: http://oeverkant.de/ Mithilfe der Schaffung neuer (Express-)Buslinien, der Einführung automatisierter Bus-Shuttles im Linienverkehr sowie dem Ausbau eines On-Demand-Dienstes soll das ÖPNV-Angebot vor Ort signifikant ausgeweitet werden. Ebenso sind die Verlängerung der Betriebszeiten sowie Taktverdichtungen geplant. Um die Nutzung des bestehenden Angebots zu erhöhen, soll der existente Schnellbuszuschlag abgeschafft werden. Zudem werden die bestehenden P+R und B+R Anlagen in den Verbundtarif integriert und die Buchung über die Mobilitätsplattform ermöglicht. Zur besseren Integration verschiedener Verkehrsträger wird eine digitale Anschlusssicherung kreisweit erprobt. Die Entwicklung intermodaler Mobilitätsstationen (RuralHubs) ist für verschiedene Standorte geplant und dient insbesondere der Attraktivitätssteigerung der ÖPNV-Nutzung. Projektbegleitend sind Kommunikations- und Beteiligungsmaßnahmen vorgesehen.Acronym:ÖVer.KAnTStart Date:2022-06-24End Date:2024-12-31Principal Investigator:Institute:52 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Next Generation City Networking, Themenkomplex PIONEER_6GAcronym:NGCNFunder: ; Funder:Deutsches Zentrum Mobilität der ZukunftStart Date:2025-01-01End Date:2027-12-31Principal Investigator:; Principal Investigator: ; Principal Investigator: ; Principal Investigator: ; Principal Investigator: ; Principal Investigator: Institute:; Institute: ; Institute: ; Institute: ; Institute: ; Institute: 16 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse in der Stadt Lauenburg/Elbe - TaBuLa-LOGplusProjektpartner: Institut für Technische Logistik der TUHH: Weiterentwicklung der Transportroboter und der Leitstelle Interlink GmbH: Projektkoordination; unterstützt in Fragestellungen mit technischem, betrieblichem und organisatorischem Schwerpunkt Palaimon GmbH: Auswertungen und Empfehlungen hinsichtlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) Assoziierte Partner und Unterstützer: Kion Group AG: unterstützt die Automatisierung Kreis Herzogtum Lauenburg: ÖPNV-Aufgabenträger Stadt Lauenburg / Elbe: stellt Stadtgebiet als Testregion zur Verfügung und agiert neben dem Kreis als Straßenbaulastträger Yunex GmbH (ehemals Siemens Mobility GmbH): unterstützt die Vernetzung der Vehikel mit der Infrastruktur TaBuLa-LOGplus schafft eine bessere Vernetzung und Koordinierung der verschiedenen Vehikel im Personen- und Warentransport durch Leitstellenimplementierung für automatisierte Busse und Transportroboter mittels KI. Automatisierter Personennahverkehr und automatisierter Warentransport in Kombination hat sich bereits über das Vorläuferprojekt TaBuLa-LOG als durchführbar erwiesen und wurde in der Praxis für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht und mit Fahrgästen umgesetzt. Aktuell müssen sowohl automatisierte Busse für den Personenverkehr als auch Transportroboter für den Warentransport aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten noch von natürlichen Personen begleitet werden, so dass die Technologien in der Regel noch keinen ökonomischen Vorteil bieten. Die nächste zu erreichende Stufe ist daher die Steigerung des Autonomiegrades inkl. der durchgängigen und interoperablen Vernetzung der einzelnen Verkehrs- und Transportmittel mit dem übergreifenden Ziel einer verkehrsträgerübergreifenden optimalen Nutzung der Ressourcen als ein Baustein für eine nachhaltigere Nutzung der Verkehrssysteme.Acronym:TaBuLa-LOGplusStart Date:2022-04-01End Date:2024-12-31Principal Investigator:; Principal Investigator: Institute:; Institute: 115 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Studie zur Machbarkeit einer Westquerung der Elbe in der Freien und Hansestadt Hamburg und deren Auswirkungen auf den DeutschlandtaktProjektpartner: Tutech Innovation GmbH; OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG; SMA und Partner AG Assoziierte Partner: Intraplan Consult GmbH; TTS TRIMODE Transport Solutions GmbH Ziel ist es zu prüfen, ob und inwiefern eine weitere Elbquerung im Zusammenspiel mit den laufenden Planungen für den Deutschlandtakt verkehrlich und betrieblich sinnvoll ist.Start Date:2021-11-09End Date:2024-12-31Principal Investigator:Institute:233 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Verbundprojekt: Automatische Bewertung von Monitoringdaten von Infrastrukturbauwerken mithilfe von KI und IoT - IDA-KI -, Teilvorhaben: Technische Universität HamburgAcronym:IDA-KIStart Date:2022-01-01End Date:2024-12-31Principal Investigator:Institute:35 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Wissenschaftliche Beratung und Begleitung des Beratungsformats „Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität“ (EKM) im Bereich Verkehr und Mobilität aus technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher SichtProjektkonsortium: - BBG und Partner - Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung - M-Five GmbH - PTV AG - PTV Transport Consult GmbH - Technische Universität Hamburg Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft Institut für Verkehrsplanung und Logistik Beschreibung: Der Expertenbeirat für Klimaschutz in der Mobilität (EKM) wurde durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eingesetzt und berät das BMDV bei der Erreichung der Klimaschutzziele für den Verkehrssektor. Der Fokus der EKM liegt auf den vier Kernthemen: - Begleitung der Umsetzung eines verkehrsträgerübergreifenden Klimaschutzes inklusive der Bedarfe der Sektorkopplung (z.B. Aufbau Tank- und Ladeinfrastruktur). - Bewertung der Klimaschutzwirkung von weiteren Maßnahmen im Personen- und Güterverkehr zur Sicherstellung der Erreichung der KIimaziele im Verkehr. - Potenziale von und effektive Nutzung der Digitalisierung für den Klimaschutz im Verkehr. - Bewertung von und Förderung der Akzeptanz für die Transformation in der Mobilität. Das wissenschaftliche Begleitkonsortium (BBG, Fraunhofer ISI, M-Five, PTV, TUHH) unterstützt die EKM und seine Analysen mit seiner Expertise und ist für die inhaltliche Arbeit verantwortlich. Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik arbeitet im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der EKM an Fragestellungen im Bereich des Güterverkehrs. Hierzu gehört die Bewertung von Maßnahmen hinsichtlich ihres THG-Minderungspotenzials, die Bewertung und Förderung der Akzeptanz von Maßnahmen sowie die Beurteilung von Instrumenten der Digitalisierung im Themenbereich Wirtschaftsverkehr und Logistik.Acronym:EKMStart Date:2023-01-01End Date:2025-12-31Principal Investigator:Institute:37